Wappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt Essen

Liebenswert mit Tradition

Wenn man den Essener Hauptbahnhof auf der Nordseite zur Innenstadt verlässt, dann fällt der Blick auf das Hotel Handelshof und das Haus der Technik (HdT). Wenn man etwas genauer hinschaut, fällt zwischen Handelshof und HdT der Blick auf ein seltsames Gebäude: das Hotel Essener Hof.

Hotel Essener Hof

1883 wurde hier vom evangelischen Pfarrer Lenssen mithilfe von privaten Geldgebern über eine Stiftung eine Herberge für wandernde Handwerksburschen, die meist auch mittellos waren, gebaut. Die Herberge wurde zum Hotel und hieß später "Gasthaus zur Heimat", "Hotel Vereinshaus" und heute nun "Essener Hof". Die Herberge existierte bis 1935; das Haus selber wurde im Zweiten Weltkrieg durch die Bombenangriffe auf Essen zu siebzig Prozent zerstört. Nach dem Krieg wurde das Haus wieder aufgebaut und restauriert und erhielt sein ursprüngliches Aussehen, das verschiedene Baustile vermischte (wie es im Essen der Jahrhundertwende so üblich war), wieder. Ein Blickfang sind die rosa Fassade und das Spruchband "Eine feste Burg ist unser Gott". Wandernde Handwerker findet man hier allerdings wohl nicht mehr.

Hier einige Ansichten vom Essener Hof:

 

Eingang Hotel Essener Hof
Eingang Hotel Essener Hof
 

Eingangsbereich Hotel Essener Hof
Liebenswert mit Tradition
 

Seitenansicht Eingang Hotel Essener Hof
Seitenansicht Ecke Teichstraße / Am Handelshof
 

Hotel Essener Hof, Fassade Teichstraße über dem Astra Kino
Fassade Teichstraße über dem Astrakino
 

Ansicht Spruchband "Ein feste Burg ist unser Gott"
Spruchband Fassade gegenüber dem Haus der Technik
 

Fassade Teichstraße gegenüber dem Haus der Technik
Fassade mit Türmchen, Teichstraße gegenüber dem Haus der Technik
 

Fassade Teichstraße gegenüber dem Haus der Technik
Türmchen etwas größer ;-)
 

Fassade Teichstraße gegenüber dem Haus der Technik
weitere Ansicht Fassade
 

Restaurantschild mit Blick auf das Gildehofcenter
Blick zum Gildehofcenter
 

Restaurantschild Hotel Essener Hof
Restaurantschild Essener Hof 

          nach oben

Zurück zur Startseite

© Hildegard Salewski, 9.2004 - 2014