Wappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt Essen

Es war einmal ein altes Rathaus in Essen (erbaut 1885), das im 2. Weltkrieg durch die Bombenangriffe der Allierten starke Schäden davontrug. Es dauerte eine Weile, bis die Schäden notdürftig behoben waren und das Gebäude wieder als Rathaus für den Stadtrat fungierte. Doch das Glück für das alte Rathaus währte nicht lang, da es aufgrund der Bauwut des Stadrats weichen und einem Kaufhaus an dieser Stelle Platz machen musste (welches übrigens nach nicht einmal 30 Jahren ebenfalls abgerissen wurde). Und so wurde in Essen ein "modernes" Rathaus gebaut: ein Klotz aus Beton und Glas.

Rathaus Essen, Foto Claus Salewski 2006
Foto Claus Salewski, 2006

nach oben

Doch es gibt Ausnahmen. In den Essener Stadtteilen findet man noch kleine Juwelen der Baukunst aus längst vergangener Zeit und natürlich auch neuere Bauten, die allerdings nicht so wuchtig daherkommen wie das Bauwerk in der Essener Innenstadt.

Essens schönstes Rathaus steht im Stadtteil Kray. Es wurde 1908 fertiggestellt und zeigt den Reichtum des ehemaligen selbständigen Ortes sowie die Bedeutung der Bürgermeisterei Kray. Hier tagte unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg in den Jahren 1945/46 der Rat der Stadt Essen unter dem Vorsitz der Oberbürgermeister Fritz Renner (KPD) und Gustav Heinemann (damals CDU). Als das Essener Rathaus an der Kettwiger Straße an der Marktkirche wieder notdürftig hergerichtet war, verlegte der Rat der Stadt Essen seinen Sitz wieder an seine ursprüngliche Wirkungsstätte. Und das Krayer Rathaus war erst einmal verwaist, bis dann unter anderem im ehemaligen Ratskeller die Stadtteilbücherei ihren Platz fand.

Rathaus Essen-Kray, Foto Claus Salewski, September 2006
Foto Claus Salewski, September 2006

nach oben

Hier folgen noch Bilder von einigen (sehr unterschiedlichen) Rathäusern in verschiedenen Essener Stadtteilen.

Rathäuser in Essen


Rathaus Essen-Altenessen

Rathaus Essen-Katernberg, heute Sitz der Stadtbibliothek und der Polizeiwache

Rathaus Essen-Kettwig

Rathaus Essen-Steele

Rathaus Essen-Stoppenberg - Französische Spätrenaissance, erbaut 1876

Rathaus Essen-Werden
 

Die Galerie beinhaltet insgesamt 6 Bilder.

Diese Fotos stammen von Hilde und Claus Salewski.
Sie sind im Zeitraum von 2006 bis 2011 entstanden.

          nach oben

Zurück zur Startseite

© Hildegard Salewski, 9.2004 - 2014