Wappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt Essen

Auf dieser Seite präsentiere ich das alte und das neue Essen in Postkartenansichten von der Jahrhundertwende bis in die 1990er/2000er Jahre. Zu diesem Zweck habe ich Postkarten aus meiner privaten Sammlung eingelesen. Viel Vergnügen bei der Zeitreise und beim Anschauen. Zum Vergrößern der Bilder einfach auf das Vorschaubild klicken.

Alte Ansichten aus Essen

Die Postkarten stammen aus der privaten Sammlung Hilde Salewski

1 2 3


Gruß aus Essen, 1920er Jahre

Hauptbahnhof mit Freiheit, Anfang der 1960er Jahre

Grugapark, Wasserterrassen und Radioturm, Mitte der 1950er Jahre

Innenstadt, Handelshof und Börse, 1920er Jahre

Innenstadt, Hauptbahnhof 1906

Innenstadt, Hauptpost um die Jahrhundertwende

Innenstadt, Jahrhundertbrunnen, um 1909

Innenstadt, Hotel Kaiserhof - Wintergarten, 1920er Jahre

Innenstadt, Kopstadtplatz zwischen 1900 und 1920er Jahre

Innenstadt, Kurienplatz mit Wachsamen Hähnchen, 1930er Jahre

Baldeneysee, Die Schwarze Lene, 1950er Jahre

Essen-Steele, 1950er Jahre

Innenstadt, Viehofer Platz mit Gertrudiskirche, um 1910

Villa Hügel mit Bootshaus an der Ruhr, um 1910

Innenstadt, Warenhaus Theodor Althoff (später Karstadt), 1920er Jahre
 

1 2 3

Die Galerie beinhaltet insgesamt 33 Bilder.

 

          nach oben

Zurück zur Startseite

© Hildegard Salewski, 9.2004 - 2014