Wappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt Essen

Essen und Musik war schon immer eine gelungene Kombination. Ob Klassik, Chor- und Kirchenmusik,  Rock und Pop, Schlager oder Volksmusik - in unserer Stadt hat man keine Berührungsängste.

Zum Beispiel in den 1960er und 1970er Jahren war immer etwas los in unserer Stadt. Angefangen bei der Beatles Blitztournee, den legendären Essener Songtagen, der kultigen Löwenverleihung von Radio Luxemburg oder den unvergessenen WDR Rocknächten haben die unterschiedlichen Veranstaltungsorte viele unvergessene Momente erlebt. Heute ist die Grugahalle für die Massenveranstaltungen "zu klein", obwohl Größen wie Bill Haley oder die Beatles hier zu Gast waren.

Grugahalle

Auf den folgenden Seiten schwelgen wir in Erinnerungen und berichten über Veranstaltungen in der Grugahalle. Außerdem werden wir neben Erinnerungen unter anderem die Philharmonie Essen, das Jugendphilharmonieorchester, verschiedene Chöre und unterschiedliche Veranstaltungsorte vorstellen. Außerdem stellen wir unser Nachschlagewerk "Die Musik der Seventies" vor.

Hier die Übersicht, was es schon zu lesen gibt:

01. Die Essener Songtage und heiße Rocknächte
02. 
Die Beatles Blitztournee
03. 
Der Deutschen liebste Meeresbewohner
04. 
Hey Mal, was ist heute dabei
05. 
Auf geht's Leit, die Maria kommt ...
06. 
Aber bitte den Udo
07. 
Germany Television Proudly Presents: Heiße Rocknächte in der Grugahalle
08. 
Hoch auf dem gelben Wagen
09. 
Wenn Peter der Große kommt
10. 
Freddy, komm bald wieder
11. 
Verdamp lang her
12. Eine kurze Info über Chormusik in Essen
13. Hier geht es zu unserem Nachschlagewerk, einer musikalischen Zeitreise durch die 1970er Jahre

© Texte und Fotos by Claus Salewski, Februar 2005 bis Juli 2008 und Hilde Salewski Dezember 2009 (Beitrag 12)

 

          nach oben

Zurück zur Startseite

© Hildegard Salewski, 9.2004 - 2014