Wappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt Essen

Essens Kapellen

Viele Besucher, die Essen besuchen, wundern sich häufig, daß es in unserer Großstadt mit industrieller Vergangenheit neben Dom und vielen Kirchen auch zahlreiche Kapellen, Wegekreuze und Bildstöcke gibt. Häufig wird vergessen, daß die Großstadt Essen bereits über 1.150 Jahre alt ist und aus dem Stift und der Stadt Essen hervorgegangen ist.

Mit vielen Kapellen - oder sollte ich Kapellchen sagen? - verbindet sich auch heute noch eine gewisse Frömmigkeit und Verbundenheit mit der Geschichte, belegt durch Legenden und Bräuche bzw. Traditionen, die immer noch gepflegt werden.

Hier stelle ich einige dieser Kapellen vor und hoffe, damit dem Klischée der "rußigen Industriestadt" entgegenwirken zu können. Aber nun genug der vielen Worte, die Vorstellung möge beginnen.

 

Siechenhauskapelle  Annenkapelle  Marienkapelle

 

Essener KKWs

          nach oben

Zurück zur Startseite

© Hildegard Salewski, 9.2004 - 2014