Wappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt Essen

Heinrich Schafmeister 

Einem breiten Publikum wurde der 02. März 1957 in Essen geborene Heinrich Schafmeister in der Rolle des Erich Collin in dem Film „Comedian Harmonists“ bekannt.

Ursprünglich studierte er Germanistik und Musik, ehe er 1980 an die Folkwang-Hochschule wechselte und die Fächer Musik und Darstellende Künste belegte. Hier ging er in eine Klasse mit Achim Rohde.
 
Seinen ersten Filmauftritt hatte er 1984 in den Dominik Graf-Film „Treffer“. Auch wenn sein Name vielen nicht so geläufig ist, sein markantes Gesicht hat man bestimmt schon einmal in zahlreichen Fernsehserien wie z.B. „Die Camper“, „Wilsberg“, „Wie erziehe ich meine Eltern“, „Tatort“ oder „Polizeiruf 110“ gesehen.
 

zurück

 

          nach oben

Zurück zur Startseite

© Hildegard Salewski, 9.2004 - 2014