Wappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt Essen

Schloß Berge in Gelsenkirchen

Schloß Berge befindet sich im Gelsenkirchener Stadtteil Buer auf der Südseite des Buerschen Berges. Die ehemalige Wasserburg wurde in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts zum Schloß umgebaut. Vorher diente es zum Schutz des heutigen Stadtteils Erle.

1924 wurde das Schloß mit dem Gelände städtisches Eigentum, die das Haus umbaute und die neugotische Kapelle abriß. Es wurden Gast- und Wirtschaftsräume eingerichtet. Der Park wurde vergrößert, und es entstand der Berger See. 1952/53 ließ die Stadt Gelsenkirchen das Schloß restaurieren.

Heute ist das seit 1988 unter Denkmalschutz stehende Schloß Berge mit Restaurant, Park und dem See ein beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet.

Schloß Berge

Schloß Berge

Schloß Berge

Berger See
© Copyright Juni 2007 Fotos by Claus Salewski

 weiter

          nach oben

Zurück zur Startseite

© Hildegard Salewski, 9.2004 - 2014