Wappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt EssenWappen der Stadt Essen

Zeche Zollverein - Weltkulturerbe

Zollverein
  ©  9/2006, Foto von Claus Salewski

Zollverein - Ein Paradebeispiel für den Wandel in Essen.

Die Zeche und Kokerei Zollverein, im Bauhausstil errichtet, war einer der größten Arbeitgeber in Essen. 1847 vom Industriellen Franz Haniel gegründet, wurde die Zeche 1986 stillgelegt. Die Kokerei wurde 1993 geschlossen. Die Zeche wurde 1986 unter Denkmalschutz gestellt. Die UNESCO ernannte die Zeche Zollverein 2001 zum Weltkulturerbe.

Im Kesselhaus hat eines der ältesten und renommiertesten Designinstitutionen Europas seinen Sitz, das Designzentrum Nordrhein-Westfalen. Hier wird auch alljährlich der wichtigste Designpreis weltweit verliehen: der Red Dot Design Award.

Ergänzend zum Designzentrum befindet sich auf dem Zollverein-Gelände eine europaweit einzigartige private Hochschule, die Zollverein School of Management and Design. Der Lehrbetrieb der international ausgerichteten Hochschule wurde 2004 aufgenommen mit dem MBA-Studiengang Business Design.

Mehr Infos über Zollverein gibt es hier.

Zollverein
© 2/2006, Foto von Claus Salewski
 

          nach oben

Zurück zur Startseite

© Hildegard Salewski, 9.2004 - 2014